Unsere Expertise: Musikunterricht nach Maß

Wir bieten fundierten Unterricht durch Diplom-Musiklehrer*innen - für jedes Level

Frühinstrumental­unterricht - von klein auf musizieren

Schon in frühester Kindheit ein Instrument zu erlernen, fördert nicht nur die Intelligenz, das logische Denken, die Sprachentwicklung und die Feinmotorik. Auch Kommunikation und Teamfähigkeit profitieren vom aktiven Umgang mit Musik. Wir führen Ihr Kind ab dem 5. oder 6. Lebensjahr behutsam an das Musizieren heran und wecken den Spaß am Spielen eines Instruments. In Einzel- oder Gruppenunterricht kann es sich in seinem eigenen Tempo entfalten. Unsere öffentlichen Vorspiele bieten zudem die Gelegenheit, die eigene Musizierpraxis mit anderen Menschen zu teilen und das (musikalische) Selbstbewusstsein zu steigern. Von besonderer Wichtigkeit ist Frühinstrumentalunterricht auch für den späteren Besuch einer Ganztagsschule: Das dort angebotene musisch-ästhetische Programm setzt zumeist das elementare Beherrschen eines Musikinstruments voraus.

Erwachsenen­unterricht - es ist nie zu spät anzufangen

Ob mit 30, 50 oder 70 Jahren: Sie können in jedem Alter ein Instrument erlernen, welches zu Ihnen passt. Neben der Freude, die dieses Hobby mit sich bringt, sind Stressabbau, gesteigertes Gedächtnis- und Denkvermögen sowie Förderung der Feinmotorik einige der vielen Argumente für das Musizieren. Sie möchten bereits bestehende Spielkenntnisse auffrischen oder Ihre Fähigkeiten auf ein neues Level bringen? Oder Sie wollen ganz ohne Vorerfahrung erstmals die Bekanntschaft mit einem Instrument machen? Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben und holen Sie dort ab, wo Sie stehen. Im Rahmen von Einzel- oder Gruppenunterricht vermitteln wir Ihnen mit modernen Methoden das Spielen, sodass Lernerfolge nicht lange auf sich warten lassen und Spaß garantiert ist.

Studienvor­bereitender Unterricht - Musik zur Profession machen

Für viele ist es Traum, Herzenswunsch und Berufung zugleich: das Studium der Musik. Wer schon von Kind an liebend gerne musiziert und seine Leidenschaft später zum Beruf machen möchte, muss einige Hürden nehmen, um einen der begehrten Studienplätze an Musik- oder Fachhochschulen zu ergattern. So hängt die Aufnahme in der Regel von einem Eignungstest ab, in dem nicht nur Instrumentalfähigkeiten, sondern auch Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre sowie Grundlagen der Gehörbildung nachzuweisen sind. Im Rahmen unseres studienvorbereitenden Unterrichts bilden wir Sie optimal aus, um die Anforderungen der Hochschulen zu erfüllen - vom Beherrschen Ihres Instruments bis zum relevanten Wissen aller erforderlichen Grund- und Pflichtfächer.

Weiterbildung für Erzieher*innen und Pädagog*innen - für klangvollen Unterricht

In Kita, Grundschule und Co. bietet das gemeinsame Singen und Musizieren einen Raum, in dem Kinder sich spielerisch ausdrücken, experimentieren und jede Menge Spaß haben dürfen. Dies ist enorm wichtig für die Entwicklung ihrer kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Sie möchten als Erzieher*in oder Pädagog*in den Musikunterricht noch attraktiver gestalten und ihre eigenen instrumentalen Kenntnisse ausweiten? Dann unterstützen wir Sie gerne mit unseren Kursen zur Liedbegleitung durch Gitarre oder Klavier.

Entdecken Sie, welche Instrumente Sie bei uns erlernen können.