Unser Angebot: Mit guter Vorbereitung zum Erfolg

Wir bieten eine bedarfsgerechte Vorbereitung auf verschiedene Herausforderungen

Coaching I: Beratung und Vorbereitung auf Workshops/Meisterkurse im Fachbereich Konzertgitarre

Die Beratung (online oder analog) umfasst ein Gespräch über 2 x 45 Minuten und dient der Abklärung der Fähigkeiten des Teilnehmers, ggf. die Auswahl des passenden Kursangebotes sowie eine Literatur-Vorschlagsliste für die erfolgreiche Teilnahme des jeweiligen Kursangebotes. Die Gebühr für die Beratung beträgt 100,- €.

Die Vorbereitung auf Workshops/Meisterkurse umfasst ein Unterrichtsangebot über 10 Unterrichtseinheiten à 30 Minuten und dient nach Abklärung der Intention des Teilnehmers der zielführenden Ausrichtung der zu präsentierenden Literatur im Hinblick auf musikalische und/oder spieltechnische Erfordernisse. So wird jeder Kursbesuch zu einem erfolgversprechenden Unterfangen. Die Kursgebühr für 10 Unterrichtseinheiten beträgt 360,- €.

Coaching II: Beratung und Vorbereitung auf Wettbewerbe im Fachbereich Konzertgitarre

Die Beratung dient der auf den Wettbewerb ausgerichteten Auswahl von Literatur, soweit diese nicht vorgegeben ist. Es beinhaltet Fragestellungen zu Performance, Abfolge von Werken und ggf. spieltechnische und musikalische Hinweise auch im Hinblick auf historische Aufführungspraxis. Die Beratung umfasst 2 x 45 Minuten und findet in den Räumen der Musikschule Rissen statt. Die Gebühr beträgt 100,- €.

Die Vorbereitung auf Wettbewerbe erfordert zeitintensives Training in musikalischer wie spieltechnischer Hinsicht und ist nur im regulären Gitarrenunterricht an der Musikschule Rissen möglich, um eine erfolgreiche Teilnahme zu ermöglichen. Die Anmeldung sollte je nach individueller Kompetenz des Wettbewerbsteilnehmers mindesten sechs bis acht Monate vor dem Wettbewerb erfolgen. Eine vorherige Beratung ist obligatorisch. Es gelten die Tarife der Musikschule Rissen.

Coaching III: Beratung und Vorbereitung zu Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen/Konservatorien im Fachbereich Konzertgitarre

Die Beratung zum studienvorbereitendem Unterricht im Fachbereich Konzertgitarre umfasst die Klärung des jeweiligen Anforderungsprofils der gewählten Musikhochschule/Ausbildungsinstituts sowie ggf. die Eingrenzung bzw. Auswahl der in der praktischen Aufnahmeprüfung zu spielenden Werke (Schwierigkeitsgrad, Dauer und Eignung). Darüber hinaus werden Anforderungen in Musiktheorie und Gehörbildung sowie ggf. eines Zweitinstrumentes geklärt. Die Beratung umfasst 2 x 60 Minuten und findet nach Voranmeldung vor Ort in den Räumlichkeiten der Musikschule Rissen statt. Die Gebühr beträgt 150,- €.

Die Vorbereitung zu Aufnahmeprüfungen erfordert eine zeitintensive und niveauvolle gitarristische Ausbildung, in der sowohl hohe Übedisziplin als auch kontinuierliches Arbeiten an den geforderten Werken notwendig sind. Dies ist nur im regulären Unterricht an der Musikschule Rissen möglich. Die Ausbildungszeit variiert je nach individueller Ausprägung zwischen mindestens sechs bis 18 Monaten und ist ggf. erst nach Klärung spieltechnischer und musikalischer Kompetenzen des Schülers möglich.